Am 13. Juli 2022 ging es von Wernigerode mit der Harzquerbahn der HSB nach Nordhausen. Die HSB betreibt die größte Schmalspurbahn Deutschlands mit einer umfangreichen Sammlung an historischen Dampfloks und Triebwagen. Im Bahnhof Drei Annen Hohne gibt es die Möglichkeit der Weiterfahrt mit der Brockenbahn zum Brocken (nicht im 9Euroticket) und dort füllen die Dampfloks auch ihr Wasser nach. Denn für die Fahrt zum Gipfel des Brocken benötigen diese mehrere Tonnen Wasser.
Aufgrund der Fahrplanung nach Nordhausen gab es einen 3 Stunden Aufenthalt in Drei Ahnen Hohne. Dieser wurde genutzt um den Löwenzahn Naturlehrpfad zu erkunden. Dieser führt als Naturpfad (nur bedingt geeignet für Kinderwagen&Co) zum Natur-Erlebnis Hohne Hof. Empfohlen ist für den Pfad festes Schuhwerk, denn ein Teil der Strecke geht nicht nur über Erde und Kiesel sondern auch über Baumwurzeln.
Zu entdecken gibt es nicht nur die Landschaft des Harz, sondern auch einiges lehrreiches. Tierspuren „verrieten“ die größeren Bewohner des Harzes und eine 600 jährige Eiche kann auch viel erzählen. Eine Eule ermöglicht es einmal wie Eule zu hören und dem Rauschen des Grases zu lauschen. Doch auch über die kleinesten Bewohner des Harzes und welche Bedeutung vermoderndes Holz als Lebensraum hat konnte man einiges erfahren. Und am Wegesrand konnte man sich gelegentlich mit einigen Himbeeren stärken. Die investigativ-journalistische Prüfung ergab, dass Himbeeren frisch gepflückt sehr lecker sind.
Natur-Erlebnis Hohne Hof
Im Natur-Erlebnis Hohne Hof wird nur nur die Möglichkeit zum Ausruhen geboten und eine Stärkung im Cafe, sondern auch interessantes angeboten. Kinder (und auch Erwachsene) können im weitläufigen Gelände auf Entdeckungsreise gehen. Der Abenteuerspielplatz und die Forscher-Ecke laden vor allem Kinder zum erkunden von Wissenswerten aus der Natur ein. Und für Insekten findet sich dort auch ein Insektenhotel mit unterschiedlichen Lebensräumen. Die dortigen Ranger informieren auch über interessante Wander- und Fahrradtouren durch den Harz.
Der Hohne Hof ist nicht nur zu Fuss mit festen Schuhwerk, sondern auch von Mai bis Oktober mit dem Erdgasbus „Der Ilsetaler“ (HVB, Linie 274) direkt erreichbar. Der Außenbereich ist weitgehend rollstuhlgerecht und komplett rollstuhlgerecht in der 1. Etage des Innenbereichs. Zusätzlich stehen behindertengerechte Toiletten und zahlreiche barrierefreie Angebote zur Verfügung.