Am 16. Juli 2022 ging es in die alte Hansestadt Stendal. Die Stadt ist je nach Fahrverbindung in ca. 1,5 bis 2,5 Stunden von Berlin aus mit maximal einen Umstieg erreichbar. Stendal ist die größte Stadt der Altmark und liegt im Norden von Sachsen-Anhalt. Mit der ersten urkundlichen Erwähnungen von 1022 ist es eine der ältesten Städte der alten Mark Brandenburg.
Bei einer Entdeckungstour finden sich viele Spuren und geschichtlichen Zeugnisse aus der 1000jährigen Geschichte. Die Besichtigung der Jahrhunderte alten Kirchen ist oft kostenlos möglich, jedoch wird zum Erhalt des geschichtlichen und kulturellen Erbes um Spenden gebeten.
Allen voran das unverwechselbare Marktensemble: der Marktplatz mit dem drittgrößter Roland Deutschlands, das Rathaus mit seinen Renaissancegiebeln und den beeindruckenden Türmen der Ratskirche St. Marien. Die älteste profane Schnitzwand Deutschlands kann im Rathaus bestaunt werden, einen weiteren Schatz beherbergt der Dom St. Nikolaus: 22 spätmittelalterliche Glasmalereifenster. Kulturelle Vielfalt erleben Sie hautnah – ob bei einem Besuch im eindrucksvollen Winckelmann Museum, bei einer Aufführung im Theater der Altmark, auf Spuren der regionalen Geschichte im Altmärkischen Museum oder bei einem Besuch der Nordwall Classic Garage mit ihren Oldtimern – in Stendal ist für jeden Besucher das Richtige dabei.
Hansestadt Stendal Touristinformation – HERZLICH WILLKOMMEN IN DER HANSESTADT STENDAL
An historischen Plätzen und Wegpunkten finden sich Informationstafeln. Diese geben interessante Informationen und Details. Die Fotostrecke dieses Artikels zeigt nur allgemeine Stadtansichten, eine Fotoalbenübersicht zu einzelnen Sehenswürdigkeiten findet ihr am Ende der Seite.
Hinweis – Der interessante Bahnhof von Stendal wurde bereits bei einen früheren Umstieg dokumentiert. Eine ausführliche Fotoreihe dazu findet ihr hier.