Warnung – Der Anblick des Palmhauses kann Freunde historischer Gebäude massiv schockieren. Leider sehe ich mich zum erstenmal gezwungen eine Triggerwarnung zu schreiben. Die Fotos des Palmenhauses können einen verstören und erschrecken.
Am Rande des Lustgartens findet man die Orangerie und das Palmenhaus. Die Orangerie wurde von Graf Christian Ernst zu Stolberg-Wernigerode im 18. Jahrhundert errichtet. Heute befindet sich in diesem Gebäude ein Standort des Landesarchiv Sachsen-Anhalt.
Neben der Orangerie findet man das anscheinend dem Verfall preisgegebene Palmenhaus. Während auf der Straßenseite der Anblick auch durch die Entfernung nicht so erschreckt, sieht dies aus der Nähe anders. Denn durch die Nachbarschaft zur schön restaurierten Orangerie wirkt der Verfall des Plamenhauses um so monströser und barbarischer.
Nach Angaben eines Wernigeroders würde dies seit 30 Jahren so sein. Ideen soll es viele gegeben haben, doch realisiert wurde nicht eine. Nach Medienberichten plant aktuell dort ein bulgarischer Investor einen Gastronomiebetrieb, doch scheint er damit auch nicht weiter zu kommen. Davor gehörte es einer Immobiliengesellschaft die von Callcenter bis Wohnungen alles mögliche dort unterbringen wollte und dazu lauter schöne Pläne hatte.