Der letzte Abschnitt der Harzquerbahn führte von Eisfelder Talmühle nach Nordhausen. In Eisfelder Talmühle hieß es sich von der Dampflok verabschieden und in einen Triebwagen umsteigen. Wer eine Fahrradmitnahme plant oder in einer größeren Gruppe reist, sollte hier definitiv vorher bei der HSB anfragen.
Das die Harzquerbahn mehr ist als nur dampfende Eisenbahnnostalgie durch eine romantische Harzlandschaft zeigte sie sehr schön in diesem Abschnitt. Den Charakter der Zugfahrt dieses Abschnittes würde ich mit einer Regionalbahn vergleichen wollen die kleine Orte verbindet und so auch ein wichtiges Stück Mobilität für Menschen auf dem Land bedeutet. In Illefeld sah ich etwas erstaunt eine Nordhausener Straßenbahn auf den Bahnhof stehen. Wie ich später erfuhr teilen sich Straßenbahn und Eisenbahn zwische Illefeld und Nordhausen Nord das gleiche Gleis. Bei mehr Zeit bietet sich hier ein Umstieg an um so Nordhausen mit der Straßenbahn zu erkunden.
Endstation der Tour mit der Harzquerbahn war der Bahnhof Bahnhof Nordhausen Nord gegenüber vom Bahnhof Nordhausen. Durch Zufall hielt der Triebwagen diesmal in der Haltestelle der Nordhausener Straßenbahn. Denn nicht nur die Gleise sondern auch die Haltestellen werden geteilt.
Auch wenn die Fahrt von Berlin nach Nordhausen leichter und schneller möglich gewesen wäre, hat sich die Fahrt mit der Harzquerbahn der HSB gelohnt. Es hat schon etwas besonderes einen Teil der Strecke von einer Lok gezogen zu werden, deren Kraft aus der Kombination von Wasser und Kohle kommt. Und es einem so ermöglicht einmal ein Stück zu erleben wie es früher war mit der Eisenbahn zu fahren. Und man merkte und sah den Fahrzeugen und Waggons der HSB an, wieviel Arbeit und auch Liebe die Mitarbeiter der HSB in „ihre“ Eisenbahn stecken, damit diese zuverlässig und sicher funktioniert. Die Dampfloks der HSB und anderer Unternehmen sind nicht nur Nostalgie, sondern auch Eisenbahngeschichte und Teil unserer Wurzeln und unseres kulturellen Erbes. Denn wie sollen zukünftige Generationen unsere und vergangene Zeiten verstehen, wenn sie aus früheren Zeiten nichts sehen, anfassen und erleben können? Denn ein Buch, ein Video, eine Tonaufnahme wird niemals Gefühl der Realität ersetzen können.