Das Haus „zum güldenen Krönbacken“ ist das älteste erhaltene dreistöckige Haus Erfurts. Es entstand in mehreren Bauphasen vom 13. bis zum 16 Jahrhundert. Und diente als Wohn- und Geschäftshaus verschiedener Patrizierfamilien.
Aktuell ist dort die Austellung „Krönback roh – ein Haus erwacht“ bis zum 31. Oktober 2022 zu sehen. Diese ist Dienstag bis Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Zwar sind die vielen Bürgerhäuser in der Erfurter Altstadt ein Alleinstellungsmerkmal, jedoch sind sie meist nicht zugänglich. Der Krönbacken soll nun die Ausnahme sein und nach und nach zu einem Schaudenkmal entwickelt werden. Ein erster Schritt ist die Ausstellung „Krönbacken roh – ein Haus erwacht“ im Erdgeschoss und dem Keller. Hier werden Informationen zum Gebäude, Ergebnisse der Bauforschung und Erkenntnisse zu den Bewohnern präsentiert. Neben dem Haus als zentralem Exponat sind in Form eines Schaudepots noch nie gezeigte archäologische und steinerne Schätze aus Mittelalter und Renaissance zu sehen.
Erfurt.de – Mit Sonderausstellung „Krönbacken roh – ein Haus erwacht“ beginnt Öffnung des Hauses