1862 wurde der Bahnhof Quedlinburg als Durchgangsbahnhof gebaut. Das damals errichtete Empfangsgebäude und Anlagen des Ensembles aus der Gründerzeit stehen unter Denkmalschutz. Der Bahnhof befindet sich nur wenige hundert Meter vom Stadtzentrum der Weltkulturerbestadt Quedlinburg entfernt.
Zum Zeitpunkt der Fotoaufnahmen (20. Juni 2022) wurde der Bahnhof umfangreich saniert und modernisiert. Die Sanierungsarbeiten sollen bis etwa Ende 2022 andauern. Die Bahnsteige werden danach u.a. über Fahrstühle verfügen. Leider waren deshalb auf Gleis1 keine Sitzmöglichkeiten und Unterstellmöglichkeiten (Wartenhäuschen) vorhanden.
Auch während der Sanierungsarbeiten präsentiert sich der Bahnhof als würdige Eingangstür zur Weltkulturerbestadt. Nicht nur der Durchgangstunnel vom Gleis 2 war mit Bildern zu Quedlinburg angenehm gestaltet, sondern auch der Behelfsübergang zeigte sich von einer positiven Seite. Keine Selbstverständlichkeit, da diese Behelfsübergänge oft eher schmucklos sind.
Die Bahnhofshalle ist freundlich eingerichtet und bietet ein angenehmes Ambiente. Leider ist diese ab 17:30 Uhr bereits geschlossen.